Bemerkenswertes

Grenzverkehr: wo sind wir nun?

Liechtenstein? Österreich oder in der Schweiz?

Der Montag und der Dienstag waren geprägt von vielen Grenzüberschritten, die nicht wie am Zoll markiert sind. Gute Bebachter merkten es an der Fahrradweg-Signalisation. Jeder Staat hat sein eigenes Design, seine eigenen Piktogramme.

Ein schöner Anblick und eine eindrückliche Stimmung,

wie wenn man das Meer zum ersten Male erblickt:

wir sind am Bodensee angekommen,

dem "schwäbischen Meer".

Der Tatzelwurm setzt zum Überholen an:

Am meisten Spass hat es mir gemacht, einen anderen Fahrrad-Fahrer zu überholen, anzuschauen und zu grüssen -  im Wissen, dass dieser nun in meinem Schlepptau und Windschatten 14 Mal überholt und gegrüsst wird...

Da hätten wir noch eine weitere Woche weiterradeln und üben müssen:

Wenn wir anhielten wurde gleich die ganze Strasse blockiert.

Das gab schon einmal böses Blut mit anderen Passanten.

Zureden, hinweisen, reklamieren...

Da waren einige ganz eiserne Parkierungssünder.